Am Anfang stand das Wahrnehmen von dem, was da ist im wachsenden, blühenden und fruchtenden Umfeld der Schule. Wie fühlt es sich an, wie riecht es, wie schmeckt es, was bieten die verschiedenen Pflanzen für Möglichkeiten zu künstlerischer Gestaltung? Um sich ausprobieren zu können und dabei die eigenen Potentiale zu entdecken und zu entwickeln, braucht es eine breite Auswahl an Material und Werkzeugen einerseits und Ermutigung und Unterstützung andererseits. Dem »Das kann ich nicht.« der 10- bis 14-jährigen Schüler*innen ein »Das schaffst du.« entgegenzusetzen, hat auch »zwischen Himmel und Erde« am Ende ein stolzes »Das habe ich gemacht« hervorgebracht. Das, was mit Hilfe von Pflanzenteilen und Farbe auf Papier gebracht wurde, hängt jetzt neben den Arbeiten, die aus Naturmaterialien selbst entstanden sind und z.T. im Schulgarten, aber auch im Foyer der Schule installiert wurden.
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