Blumen und Kräuterpflanzen wurden vor Ort gesammelt und bestimmt.
Auf unterschiedlichen künstlerischen Wegen gaben die Viertklässler:innen dem Entdeckten Ausdruck. Mit spitzem Bleistift hielten sie die Formen und Strukturen der gesammelten Pflanzen in ihrem Projekttagebuch fest. Gepresst bildeten die Pflanzenteile den Grundstock für ein Herbarium.
Eigene Geschichten mit und über Pflanzen wurden gegenseitig vorgelesen und im Tagebuch festgehalten. Auf Papier und Leinwand wurde gemalt, gezeichnet, gedruckt. Pflanzenteile selbst fanden als Druckstöcke Verwendung. Aus einer Möhre entstand eine Blumenampel und gab Anlass darüber nachzudenken, ob dieses Wurzelgemüse auch etwas Lebendiges ist. Am Ende stand die Erkenntnis, dass man nur bewahren kann, was man kennen und schätzen gelernt hat.
Leussower Weg 9a
17252 Mirow
Bildhauerin/Landartkünstlerin
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