kunst für schule 2025 Bewerbungsschluss
verlängert bis zum 15. Dezember 2024
Wir suchen innovative und anspruchsvolle Workshopideen von Künstler*innen aus Mecklenburg-Vorpommern, die mit einer Schule in ihrer Umgebung im zweiten Schulhalbjahr 2024/2025 einen Workshop für Schüler*innen umsetzen möchten.
DAS PROJEKT
Das Projekt kunst für schule bietet seit fast 25 Jahren Schüler:innen an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, in 22 Workshops gemeinsam mit Künstler:innen die vertrauten Schulpfade zu verlassen und sich auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Kunst zu begeben. In Kooperation mit interessierten Schulen und Pädagog:innen bereichern die Künstler:innen mit ihren Workshops den Schulalltag durch ungewöhnliche Ideen und der Arbeit an außergewöhnlichen Formaten. Im kreativen Miteinander werden soziale Kompetenzen gefördert.
kunst für schule – Ein landesweites Projekt des Kulturwerkes des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, entstanden im Rahmen der Initiative „Kultur gegen Gewalt“.
INHALTE DER WORKSHOPS
Die Inhalte der Workshops sind vielfältig und künstlerisch anspruchsvoll unter Anwendung spannender Techniken und Materialien. In enger Zusammenarbeit von Künstler:innen, Schulen und Pädagog:innen werden Visionen entwickelt, kreativ umgesetzt und neue Erfahrungsräume für die Schüler:innen geschaffen. Ob konzeptionell, experimentell oder poetisch, im Vordergrund steht die künstlerische Auseinandersetzung.
Für einen Einblick in die Workshops der vergangenen Jahre und zur Inspiration empfiehlt sich ein Besuch unserer Webseite www.kunst-fuer-schule.de.
PROJEKTZEITRAUM
Die Kunstprojekte werden bevorzugt in einem Block im 2. Schulhalbjahr durchgeführt. Die Abschlussveranstaltung findet im Sommer 2025 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentieren die Schüler:innen zusammen mit den Künstler:innen und Pädagogen:innen die Ergebnisse aus den Projekten und haben die Chance zum Erfahrungsaustausch.
WER KANN SICH BEWERBEN?
Bewerben können sich Künstler.innen aus den Bereichen Bildende Kunst, Film, Design, Musik, Literatur, Theater, Tanz etc., die mit einer Schule einen Workshop durchführen möchten. Die Workshops sollen individuell auf die jeweiligen Schüler:innen und Schulen angepasst sein. Neben Einzelprojekten besteht die Möglichkeit, einen Workshop als Tandemprojekt durchzuführen: Zwei Künstler:innen arbeiten gemeinsam in einem Projekt, um die Zusammenarbeit mit Künstler:innen aus anderen Bereichen zu ermöglichen, Neueinsteiger:innen Hilfestellungen zu geben oder die Projekte im Klassenverband verwirklichen zu können. Zudem können sich Künstler:innen mit dem inhaltlich gleichen Kunstprojekt für die Durchführung an derselben Schule in unterschiedlichen Klassenstufen oder an zwei unterschiedlichen Schulen bewerben. Hierzu sind zwei Bewerbungsformulare mit einer Nummerierung (1 und 2) der Workshops online einzureichen.
Bitte beachten Sie: Einzelbewerber*innen haben höhere Chancen, da nur 3 Tandemprojekte gefördert werden.
UMFANG
Als Einzelprojekt haben die Workshops einen zeitlich festgelegten Rahmen von 30 Stunden (25 Stunden und 5 Vor- und Nachbereitungsstunden). Die Künstler:innen erhalten ein Honorar in Höhe von 70 Euro brutto pro Stunde. Weiterhin werden für den Materialbedarf des Workshops 300 Euro zur Verfügung gestellt und die Fahrtkosten der Künstler:innen vom Wohnort zum Ort des Workshops bis max. 85 Euro erstattet (unter Vorbehalt der Landesförderung).
Die Teilnehmerzahl sollte i.d.R. in einem Einzelprojekt nicht mehr als zwölf Schüler:innen überschreiten, um die qualitative Umsetzung der Inhalte des Projektes gewährleisten zu können.
Im Tandemprojekt können beide Künstler:innen jeweils 30 Stunden à 70 Euro für die Umsetzung des Projektes abrechnen, die Fahrtkosten der Künstler:innen vom Wohnort zum Ort des Workshops werden bis jeweils max. 85 Euro erstattet. Für das Projekt steht ein Materialgeld von insgesamt 400 Euro zur Verfügung (unter Vorbehalt der Landesförderung).
Die Ergebnisse der Projekte müssen zur Abschlussveranstaltung vor den Schulferien von den Künstler:innen präsentiert werden. Die Ergebnisse der Workshops in Form von Bildmaterial und Text müssen ca. sechs Wochen vor den Sommerferien 2025 eingereicht werden.
BEWERBUNG
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online. Das Bewerbungsformular ist online auszufüllen und abzusenden. Das Bewerbungsformular muss vollständig ausgefüllt sein, um die Bewerbung berücksichtigen zu können. Teil des Bewerbungsformulars ist eine aussagekräftige und ausführliche Beschreibung des Workshops von mind. 800 Zeichen. Künstler:innen, die nicht Mitglied des Künstlerbundes MV sind, fügen bitte an entsprechender Stelle eine Kurz-Vita bei.
Das formlose schriftliche Einverständnis der Schule einschliesslich des vereinbarten Durchführungszeitraumes ist Pflicht und muss innerhalb der Bewerbungsfrist als Teil der Bewerbung per Mail an die Projektleitung Workshops unter der Mailadresse geschickt werden.
Bewerbungsschluss ist verlängert bis zum 15.12.2024. Die Workshops werden durch eine Jury ausgewählt. Nachricht über die Teilnahme an kunst für schule 2025 erhalten Sie noch in diesem Jahr.
Bewerbungsformular | Einzelprojekt
Bewerbungsformular | Tandemprojekt
KONTAKT UND INFORMATION
Projektassistenz Finanzen
Annett Eggers
Projektleitung Künstlerbund MV
Marion Schael | | Fon 0385 56 50 09 | Fax 03 85 550 95 25
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und kreative Projektideen aus dem ganzen Land!