Kinder singen für Kinder
Im Rahmen eines musikalischen Projektes der Archeschule Waren kamen die Schüler zu Wort. Durch Gespräche und Befragungen wurde deutlich, was die Kinder beschäftigt und wie sie die Welt sehen. Aus diesen gesammelten Informationen entstanden unter Mithilfe des Musikers/Komponisten Peter Dreier aus Waren(Müritz) Texte und Lieder aus Sicht der Kinder.
Die Themen sind kindgerecht gestaltet, aber oft wird in den Songs auch Klartext gesprochen. Es wird versucht Antworten auf Fragen oder zu Problemen zu geben. Ebenso werden auch Träume, Wünsche, Sehnsüchte aufgegriffen oder das Miteinander im Alltag, Kameradschaft und der Zusammenhalt. Gemeinsam wurde dann an der musikalischen Umsetzung gearbeitet. Interessierte Kinder wurden in den Klassen der Grundschule gesucht. So fanden sich einige gesangsbegeisterte Talente, die als Interpreten fungierten. Nach Proben ging es letztlich ins Studio des Liedermachers.
Diese Ausdrucksform in Bezug auf das Aufnahmeverfahren war für die Kinder neu und nicht alles läuft gleich richtig. Mehrere Ansätze sind die Regel, aber schließlich sind die Kinder stolz auf ihre Leistung und haben Freude daran. Zeitgemäße Sounds und angesagte Rhythmen unterstreichen das Ergebnis und bringen den Spaß schon bei der Umsetzung und natürlich auch beim Hören.
Erstaunliche Ergebnisse kamen auf Grund des engagierten Einsatzes der Kids hervor. Dabei wurde das Interesse an Musik und gleichermaßen das Selbstvertrauen gefördert. Die Kindersongs der etwas anderen Art hatten gute Resonanz beim Schülerpublikum.
Dank der Unterstützung der Arche Schule, ihres Fördervereins, der Stadt Waren, des Künstlerbundes mit der Initiative „Künstler für Schüler“ und anderen wohlwollenden Helfer*innen konnte das Projekt gelingen. Vielen Dank an dieser Stelle!